wappenCsorna

Sehenswertes

Csorna empfängt seine Besucher nicht mit einer prachtvollen Burg oder gotischen Kirchen. Trotzdem bietet die Stadt ihren Besuchern einige Sehenswürdigkeiten.

Der Hauptplatz mit seiner wunderschönen Parkanlage wird beherrscht vom Gebäude der Premontreier Mönche. Diese siedelten sich zur Zeit des Árpáds an. Heute findet man im Gebäude neben einem Museum noch eine Kirche und ein Kaffeehaus. Im Gebäude des früheren remontreier Propstes findet sich das Ortskundemuseum mit seiner umfangreichen Volkskunstsammlung. Die Herz-Jesu-Kirche befindet sich am Hl. Stefansplatz. Sie wurde erst zwischen 1936 und 1938 erbaut (an Stelle der abgebrannten Kirche).

Sonstiges

Die Stadt verfügt auch über ein Thermalbad. Dessen Wasser hat eine Temperatur von 67° C und kommt aus einer Tiefe von 1700 Metern. Neuer Gebäude wie etwa das Rathaus sind im modernen Stil erbaut.

csorna1 csorna2